fbpx

Wochenendrebellen

Groundhopping | Autismus | Wissenschaft | Podcast | Weltverbesserung

Monday, October 25, 2021

American History X | Traum-Bundesliga | Schüleraustausch

american history x | traum-bundesliga | schüleraustausch 1

American History X. Das ist der Film, den wir besprechen. Edward Norton ist für mich einer, wenn nicht der großartigste Schauspieler, den ich kenne und die aktuelle gesellschaftliche Lage lässt den Film aktueller erscheinen denn je. Die Bordstein-Szene in American History X ist vermutlich das Verstörendste, was ich in meiner Jugend im TV sah. Dieser gruselige Moment, wenn du für einen Nazi wie Derek Vinyard kurz so etwas wie Sympathie empfindest…

American History X – Die Handlung

Während Derek Vinyard wegen Mordes im Gefängnis sitzt, gerät sein Bruder Danny umfeldbedingt in die Nazi-Szene. Er verfasst einen Schulaufsatz provozierend unter dem Titel “Mein Kampf” und wird vom Schulleiter Sweeney, gespielt von Avery Brooks, daraufhin in Einzelstunden unterrichtet. Der Unterricht Sweeneys steht unter dem Motto „Amerikanische Geschichte X“. Sweeney bittet Danny einen Aufsatz über sein großes Vorbild, seinen Bruder Derek, zu schreiben. Währenddessen kommt Derek geläutert aus dem Gefängnis und versucht seinen Bruder davon zu überzeugen, sich auch von der Ideologie der Nazis abzuwenden. Am Schluss des Films gelingt es Derek tatsächlich Danny zu überzeugen, doch nun ist es zu spät.

So wichtig der Film auch ist, so zeigt der Fall rund um Marinus Schöberl auch, dass der Film nicht nur der Aufklärung diente, sondern sich auch der Inspiration zur Nachahmung schuldig machte. Marinus Schöberl wurde am 12. Juli 2020 von drei Rechtsextremen ermordet. Er wurde von den Brüdern Marco und Marcel Schönfeld, sowie von deren Bekanntem Sebastian Fink misshandelt und getötet. Sie zwangen ihn zu sagen, dass er Jude ist, man urinierte auf ihn, stellte die Bordstein-Szene aus dem Film American History X an der Kante eines Schweinetrogs nach und warf Marinus Schöberl im Anschluss in eine Jauchegrube einer Schweinemastanlage in Potzlow. Dort wurden Monate später seine Überreste gefunden.

Die Filmakademie Baden-Württemberg schildert den Fall aus Sicht von Matthias. Er hat die Leiche seines Freundes ausgegraben.

youtube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Fall in Potzlow wird in dem Film “Der Kick” behandelt.

American History X 2 – Ein 2.Teil?

Die kursierenden Gerüchte rund um einen zweiten Teil des Films entbehren jeder Grundlage. Das Original bietet grundsätzlich ja auch keinen Ansatzpunkt für einen zweiten Teil. Dereks Rachefeldzug? Sein weiteres Leben als geläuterter Nazi? Nein, neben Titanic II gibt wenige Filme, bei denen im Falle eines zweiten Teils die Enttäuschung so deutlich vorprogrammiert wäre. Zudem liegt der britische Regisseur Tony Kaye noch immer im Clinch mit Edward Norton, der den Film nach einem Streit damals final fertigstellen musste. Edward Norton schien dieser Film enorm wichtig gewesen zu sein. Nicht nur, dass er sehr hohe Gageneinbußen akzeptierte, er verzichtete auch auf eine Hauptrolle in “Der Soldat James Ryan”.

Weitere Themen in dieser Podcastfolge

Unsere Themen diese Woche:

  • Jasons Schüleraustausch
  • Klage der Nation: Traum-Bundesliga- Teil II
  • Film-Rezension: American History X
  • Spektrografische Minute: Investitionen in Klimaschutz
Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.