fbpx

Wochenendrebellen

Groundhopping | Autismus | Wissenschaft | Podcast | Weltverbesserung

Thursday, October 28, 2021

Autismus Reportage | BR Fernsehen

Die Wochenendrebellen mit dem BR Fernsehen bei Fridays for Future

Einordnung:

Im Schwerpunkt um Jason uns insbesondere das Thema Autismus ging es im TV-Beitrag “Raus aus dem Glaskasten: Wie Autisten sich die Welt erobern. Die Autismus Reportage von Tom Fleckenstein erschien in der Serie Stolpersteine. Das Team des BR hat Jason dazu im Rahmen einer Veranstaltung von Fridays for Future, ins Deutsche Museum und zum Fußball begleitet und zu unterschiedlichen Aspekten seines Autismus befragt.

Mit einer Vorlaufzeit von zwei Monaten und mehreren Drehorten einer unserer umfangreicheren Termine. Jason genoss es sichtlich alleinig im Mittelpunkt zu stehen und referierte frei und äußerst unterhaltsam über den Umgang mit seiner Behinderung. Mich sorgte ein wenig der Kontext zur Autismus-Strategie in Bayern und der Titeleinstieg (Raus aus dem Glaskasten) ärgerte mich ein wenig. Insgesamt muss man aber ganz klar den gesamten Umgang des Teams mit Jason als sehr angenehm und stets auf Augenhöhe beurteilen. Das hat insbesondere Jason viel Freude bereitet.

Unser Beitrag zu “Raus aus dem Glaskasten: Wie Autisten sich die Welt erobern” von Tom Fleckenstein wurde am 12.07. und 13.07.2019 aufgezeichnet.

Jason war damals 13 Jahre alt.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.