fbpx

Wochenendrebellen

Groundhopping | Autismus | Wissenschaft | Podcast | Weltverbesserung

Faszination: Dora, the Explorer-Die Charaktere

Autismus-Podcast | Faszination: Dora, the Explorer-Die Charaktere | Bildschirmfoto 2023 02 01 um 20.37.46


In der letzten Radiorebell-Episode haben wir zum ersten Mal das Los „Filme & Serien“ gezogen. Immer, wenn wir dies ziehen, wählen wir ein Film oder eine Serie als Thema für die neue Episode aus – und ausgewählt wurde:

Dora the Explorer.

Dora the Explorer war mal eine meiner Lieblingsserien, die ich stundenlang schauen konnte, und die Zeit, über die ich spreche, liegt vermutlich gar nicht so weit in der Vergangenheit, wie ihr jetzt denkt. Der seine Gestalt verändernde Sirup-Geysir (der in einigen Darstellung meiner Meinung nach eher ein Vulkan als ein Geysir ist) und Map, die Karte waren zentrale Motive meiner Kindheit. Ein weiterer Dora-Fan in unserer Familie ist Lani, die aktuell einzige Person in meinem Umfeld, die für einen Dora-Marathon infrage käme. Daher zeichnet sie diese Folge mit uns auf.

Wir sprechen zusammen über die Charaktere aus Dora the Explorer, über ihren Cousin Diego, den wenig ernstzunehmenden Dieb Swiper, die Moral der Serie, aber auch darüber, wieso mich Dora so begeistert. Meine Vermutung: Es könnte mit meinem Autismus zutun haben und daran liegen, dass jede Episode nahezu völlig gleich aufgebaut ist und sich dieselben Elemente immer wiederholen. Und natürlich geht es auch um die neue Serie, „Dora and Friends“, von der sowohl ich als auch Lani wenig begeistert sind.

Als Highlight der Folge singe ich das Map-Lied…

Wir hoffen, dass ihr genauso viel Spaß beim Zuhören habt wie wir und vielleicht sogar noch etwas über Dora und ihre Freunde lernen könnt. Also setzt euch gemütlich hin, macht es euch bequem und taucht mit uns ein in die wunderbare Welt von Dora, the Explorer!“

Dora the Explorer ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie, die von 2000 bis 2014 auf dem Nickelodeon-Fernsehsender ausgestrahlt wurde. Die Show folgt dem Abenteuer von Dora, einem jungen Latina-Mädchen, und ihrem besten Freund Boots, einem Affen, während sie verschiedene Orte besuchen und verschiedene Probleme lösen.

Diego ist Dora’s Cousin und er hat auch eine eigene Show „Go Diego Go“ in der er die Umwelt und Tiere schützt. Map und Backpack sind Dora’s Werkzeuge, die ihr helfen, sich zu orientieren und Probleme zu lösen. Swiper ist ein Fuchs, der oft versucht, Doras Abenteuer zu ruinieren, aber immer von Dora geschlagen wird.

Die Show hat viele pädagogische Elemente, insbesondere im Hinblick auf geografische Kenntnisse und die Spanische Sprache. Es ermutigt Kinder auch aktiv am Lösen von Problemen teilzunehmen und bereitet sie auf die Schule vor.

Charaktere, die wir in dieser Podcastfolge besprechen:

Dora:

Ein siebenjähriges Mädchen, das mit ihrem Affenfreund Boots und ihrem Rucksack durch die Welt reist und Abenteuer erlebt. Dora ist mutig, hilfsbereit und immer bereit, neue Dinge zu lernen. Sie ist auch sehr intelligent und kreativ und findet immer eine Lösung für die Probleme, denen sie begegnet.

https://youtu.be/HmXQhzY-DRg
Dora the Explorer, deutsch, Theme bzw. Intro Musik.

Boots:

Der beste Freund von Dora, der sie auf ihren Abenteuern begleitet. Boots ist neugierig und immer bereit, Neues zu entdecken und stellt viele Fragen, die Dora beantwortet und die den Zuschauern dabei helfen, neue Dinge zu lernen.

Swiper:

Ein Fuchs und der Hauptantagonist der Serie. Obwohl er manchmal böse Dinge tut, hat er insgeheim ein weiches Herz und ist nicht wirklich böse. Swiper versucht immer, Dora und ihre Freunde auszutricksen und ihnen etwas wegzunehmen, aber er wird immer von Dora und ihren Freunden aufgehalten.

Show More

1 Comment

  • Stef
    Stef

    Selten solch eine erfreutes Dauergrinsen im Gesicht gehabt. Beim Wandern mit dem Podcast auf/in den Ohren. Was die anderen wohl gedacht haben 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert