Wochenendrebellen

Groundhopping | Autismus | Wissenschaft | Podcast | Weltverbesserung

Wednesday, September 22, 2021

Der Interviewpodcast der Wochenendrebellen

Jason von Juterczenka, vielleicht mit Papsi, aber immer mit einer*einem Gäst*in.

Der Interview-Podcast ist unsere jüngste, seltenste und vorerst auch letzte neue Podcast-Kategorie denn hier kommen andere Menschen zu Wort, Gäst*innen – vielleicht einigen bekannt, vielleicht auch eher nicht – die aus irgendeinem Grund interessante Gesprächspartner*innen für ein bestimmtes Thema sind und werden nach wochenendrebellischen Regeln interviewt.

interview-podcast 1

Entstehungsgeschichte des Interview-Podcasts

Radiorebell Autismus-Podcast | Scheisston seit 2016

Diese Kategorie begann damit, dass ich zwei Akteure, die bei der Entstehung meines Buches “(T)raumschiff Erde” mitwirken, interviewte, nämlich meinen wissenschaftlichen Lektor KP Haupt und den Geschäftsführer der Umweltdruckerei Lokay (ich habe auch ein Interview mit der Neven Subotic Stiftung geführt, was Papsi allerdings tontechnisch verhauen hat – holen wir irgendwann nach). Da sich abzeichnete, dass wir künftig vielleicht öfter mit anderen Menschen podcasten, haben wir für diese Episoden eigentlich einen ausgefeilten Plan erarbeitet: 50% der Folge bestehen aus (gelegentlich etwas ungewöhnlichen) Fragen an die jeweilige Person, die aus einer Lostrommel gezogen werden. Pro Episode gibt es außerdem zwei Joker, die gezogen werden können, wenn die Person eine Frage nicht beantworten möchte.

Die Fragen müssen nicht zwangsläufig etwas mit dem Feld zutun haben, auf dem diese Person eigentlich aktiv ist oder für das man sie vielleicht kennt, ganz im Gegenteil. Dieses Thema wird dann im zweiten Teil des Podcasts detailliert besprochen – auf Faktenbasis und mit einer Person, die wirklich etwas dazu zu sagen hat. Am Ende jeder Episode steht immer die Frage: “Wen würdest du gerne in diesem Podcast hören?”. Das ist zumindest der Plan, aber es kann natürlich dennoch sein, dass wir mal ganz wochenendrebellisch davon abweichen und es doch anders machen, daher fallen in die Kategorie “Interview-Podcast” erstmal alle Podcast-Episoden, in denen wir mit Gäst*innen außerhalb der Verwandtschaft podcasten.

Natürlich könnt ihr auch helfen: Wenn ihr Menschen kennt, die etwas Wichtiges zu erzählen haben, die Expert*innen auf einem bestimmten Gebiet sind, persönliche Erfahrungen haben, die sie teilen möchten oder aus irgendeinem anderen Grund gut in diesen Podcast passen und diese Menschen Zeit und Lust haben, mit uns eine Episode aufzuzeichnen, dann schreibt uns gerne. Diese Menschen müssen nicht notwendiger Weise bekannt sein – wenn ihr der Meinung seid, dass sie zu Unrecht nicht bekannt sind. Natürlich würde es mich sehr freuen, sich mit Fachleuten über Plasmaphysik oder oder Klima-Kipppunkte zu unterhalten, ich wäre aber auch gespannt und neugierig, mit Expert*innen eines Themas zu podcasten, von dem ich (noch) gar keine Ahnung habe.

Das Interview-Podcast Regelwerk

Kurzübersicht der Grundregeln des Interviewpodcasts

interviewpodcast der wochenendrebellen

Alle Episoden des Interview-Podcast in der Übersicht

Interviews mit ausgewählten Partner*innen