fbpx

Wochenendrebellen

Groundhopping | Autismus | Wissenschaft | Podcast | Weltverbesserung

(T)raumschiff Erde

Ein Buch, das Brunnen baut

Mit den heutigen Spendengeldern haben wir unser Ziel von 10.000 Euro erreicht und können einen Brunnen in Äthiopien finanzieren. Das freut mich sehr. Ohne Sanitäranlagen wird der Schulbesuch trotz Brunnen jedoch den Jungen vorbehalten sein. Das ist nicht akzeptabel. Daher verlängern wir unsere Lesereise bis wir 25.000 Euro für einen Brunnen und Sanitäranlagen gesammelt haben. Das ist ein Versprechen.“ Das waren meine Worte auf unserer Wochenendrebellenlesung in Dortmund und ich traf sie in Anwesenheit von gut 100 Gästen, der Presse und ohne Absprache mit Papsi. Nach der Lesung kam es daher zu einem Streit, in dem er mir eine „große Klappe“ vorwarf. Unrecht hatte er damit nicht, daher entgegnete ich „… und viel dahinter„. Ich musste mich also selbst um das Erfüllen des Spendenziels kümmern – die Geburtsstunde meines eigenen Buchs: (T)raumschiff Erde. Mehr dazu…

Kurzrezensionen und Leser*innenfeedback über (T)raumschiff Erde

Meinung von Leser*innen zum Buch ``(T)raumschiff Erde``

Worum geht es in (T)raumschiff Erde?

Buchvorstellung (T)raumschiff Erde

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

"Zwischen uns Menschen und der Natur gibt es einen riesigen Unterschied: Wir Menschen diskutieren viel und handeln nicht. Die Natur diskutiert gar nicht und handelt konsequent."
aus Kapitel 19 von Traumschiff Erde

In (T)raumschiff Erde vertiefe ich die Metapher der Erde, die als Raumschiff durchs All fliegt und zeige anhand der Erklärung ihrer Entstehung ihre Verletzlichkeit auf. In einem radikalen Appell mit konkreten Forderungen möchte ich klarmachen: Halten wir uns nicht daran, wird nicht nur das Hardcover von (T)raumschiff Erde, sondern auch die Menschheit zur Limited Edition. Mehr dazu…

Eine Inhaltsgabe zu den drei Teilen meines Buches (T)raumschiff Erde

Alle drei Teile kurz skizziert und mit Beschreibung meiner Intention beim Schreiben

Teil I: Die Entstehung eines Wunders

Wie es wurde.

Okay, zeig mir mehr >>>

Teil II: Wir - eine Bestandaufnahme

Teil III: Der Mensch als Lösung

Wie es sein wird.

Okay, zeig mir mehr >>>

Beiträge rund um (T)raumschiff Erde

Restlos alle informationen zu meinem Buch von der ersten Zeile bis zum heutigen Tag

Während meines Crowdfundings beleuchtete ich das Buch und seine Entstehungsgeschichte aus verschiedensten Perspektiven, ich berichtete etwa über die ökologische Produktion, Lektorat und Cover, aber natürlich auch über inhaltliche Aspekte. All das ist hier weiterhin nachlesbar.

Ökologische Produktion

Nach welchen ökologischen Standards das Buch produziert wurde

(T)raumschiff Erde | Traumschiff Erde | Umschlag Traumschiff Erde

Ich hasse Inkonsequenz. Wer Werte vertritt, muss sein Handeln bedingungslos danach ausrichten. Daher war klar, dass ein Buch, welches dazu bewegt, sich für die Umwelt radikal einzuschränken, höchst ökologisch produziert werden muss – ich musste deswegen auch ein Verlagsangebot ablehnen. Mit Lokay habe ich aber eine passende Druckerei gefunden: Pflanzenölbasierte Farbe, ohne Kompensation klimaneutrales Papier, Druck ohne Isopropanol, Heizen mit Abwärme der Drucker, plastikfreie Produktion und Verpackung. Mehr dazu…