Wochenendrebellen

Groundhopping | Autismus | Wissenschaft | Podcast | Weltverbesserung

Monday, August 2, 2021

Groundhopping auf wochenendrebellische Art

Vater und Sohn als Groundhopper auf der Suche nach einem Lieblingsverein

„Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus.“
Nick Hornby

Wanted! Ein Lieblingsfußballverein.

Vater und Sohn als Groundhopper auf der Suche nach einem Lieblingsverein

Sind wir Groundhopper? Groundhopping unterliegt strengen Gesetzen, sofern man offiziell nach Länderpunkten und Grounds jagen möchte und ich liebe Regeln. Ich selbst würde mich wohl trotzdem als Groundhopper bezeichnen, was aber wohl eher daran liegt, dass ich im Rahmen unserer Reise meine ganz eigenen Regeln aufstelle. Wir lieben Stadien und wir lieben Fußball und wir lieben es gemeinsam unterwegs zu sein und auf Augenhöhe zu streiten, zu diskutieren und Stadien nach ulkigsten Kriterien zu bewerten. Aber eigentlich suchen wir einen Lieblingsverein für mich und das auch erst seit 2012, kurz nach Beendigung meines sechsten Lebensjahres. Groundhopper, Gammel-Stadion-Conaisseure, Fußballliebhaber, Eventheinis, völlig egal, wie man das nennt. Wir sind die Wochenendrebellen und das sind unsere Abenteuer.

Papsi, bevor ich mich für einen Lieblingsverein entscheide, muss ich die erst einmal alle sehen
Jason von Juterczenka

Definition Groundhopping

Groundhopper sind Stadionsammler*innen, deren Reiz zum Besuchen von Spielorten in der Attraktivität der Spielstätte begründet ist. Die Attraktivität der Spielpaarung spielt meist keine entscheidende Rolle und gegenüber den Mannschaften hegen sie keine ausgeprägten Sympathien. Infos und Antworten auf Fragen rund ums Groundhopping findest du am Ende dieser Seite.

Vielleicht hätte man mir das erklären sollen, als Jason noch in der Wiege lag. Ich war recht entsetzt erst weit nach der Geburt meines Sohnes zu erfahren, dass ich ihm einen verein mit in die Wiege hätte legen sollen.  Ich bin war bis heute nicht sicher ob dies nicht eher Aufgabe des Fußballgotts himself wäre, aber das spielt jetzt auch keine Rolle.

Seit Jasons sechstem Lebensjahr sind wir auf der Suche nach einem Lieblingsverein für ihn. Das Reisen in Stadien, das Groundhopping oder das Eventie-Hopping, wie man es auch immer nennen mag, was wir dort so treiben, wird vermutlich nie wieder so einen Umfang an gemeinsamer Zeit umfassen wird. Auf dieser Seite widmen wir uns den Facetten des Fußballs, die das was wir erlebt haben ermöglicht haben. Auf dieser Seite findest du den Beginn unseres Abenteuers, Inspiration für Groundhopper und Geschichten unserer Reisen. Viel Spaß beim Stöbern. Euer Mirco

Groundhopper berichten von ihren Groundhoppingerfahrungen weltweit

Sende uns deinen RSS-Feed wenn du einen empfehlenswerten oder ausgefallenen Groundhopping-Blog betreibst.

Loading...