fbpx

Wochenendrebellen

Groundhopping | Autismus | Wissenschaft | Podcast | Weltverbesserung

Wir Wochenendrebellen - Ein Buch über die Liebe, Fußball, Autismus

Das erste Buch von Jason und Mirco von Juterczenka.

Unser erstes Buch ist ein Fußballbuch welches wiederum auch gar kein richtiges Fußballbuch ist. Es ist kompliziert.  „Wir Wochenendrebellen“ ist im August 2017 im Benevento-Verlag erschienen und seit August 2019 im Goldmann-Verlag als Taschenbuch erhältlich. Der Drehbuchautor Richard Kropf hat sich die Filmrechte gesichert und das Buch stand auf der Shortlist für das Fußballbuch des Jahres 2018. Die von Marc Rothemund inszenierte Verfilmung mit Florian David Fitz, Cecilio Andresen und Aylin Tezel in den Hauptrollen wird 2023 in die deutschen Kinos kommen.

Das Buch erzählt von unseren Stadion-Abenteuern in Dortmund, Aue und in Kiel, sowie von unseren Erlebnissen beim VfR Aalen, dem FC St.Pauli und auf Schalke. Zudem gibt es ein Kapitel zum Auftritt von Papsis Lieblingsverein, der Fortuna aus Düsseldorf, die zu Gast waren bei der TSG 1899 Hoffenheim.

Die Fußballkapitel wechseln sich ab mit Abschnitten und Passagen über den Umgang meiner Eltern mit meinem Autismus, der Rolle meiner Mami und meiner Schwester innerhalb des Wochenendrebellen-Imperiums und dem Highlight des Buches, meiner ausführlichen Einleitung wie es zu der keinesfalls verrückten, sondern sehr logischen Idee kam, sich erst einmal alle Fußballvereine anschauen zu wollen, bevor ich mich für einen Lieblingsverein entscheide.

| Das Buch "Wir Wochenendrebellen" | wochenendrebellen fussballbuch copyright manja wolff wolfffilmde 03
Fotocredits: Manja Wolff | wolffilm.de

Das Buch kann behilflich sein um die Diversität innerhalb des Autismus-Spektrums besser zu verstehen und beschreibt auch meinen Lernprozess zu meinem heute sehr selbstbewusstem Umgang mit meiner Behinderung. Noch besser eignet es sich aber für Eltern, Angehörige und Menschen, die sich beruflich bedingt mit Autismus und Autisten beschäftigen.

Ich bin ein gutes Beispiel was möglich ist, wenn Beziehungen von bedingungsloser Akzeptanz geprägt sind und das Beste an dieser Erkenntnis ist, dass sie nicht für Autisten gilt, sondern in Beziehungen jeglicher Art ein Grundpfeiler des Fundaments für ihre effiziente Funktion ist. Klingt unromantisch, ist aber so.  Alle Menschen sind gleich.  Sie werden aber nicht im gleichen Umfeld geboren und verfügen nüchtern über den eigenen Tellerrand hinausgeblickt nicht im geringsten über das Potential an Chancen und Möglichkeiten. Ich bin aufgewachsen mit der selbstverständlichen Verfügbarkeit von Wasser. Es für mich völlig unbegreiflich, wie wir mit dieser Situation so leben können, wie wir es tun. Deswegen unterstützten wir mit der Lesereise zu „Wir Wochenendrebellen“ die Neven Subotic Stiftung, die sich um die nachhaltige Wasserversorgung in Nord-Äthiopien kümmern. Du findest auf dieser Seite Rezensionen zum Buch,  Bestellmöglichkeiten und Rückmeldungen von Blogs und Medien, sowie Videos von Auftritten, wo wir über das Buch sprechen durften. Viel Spaß, euer Jason.

Wir Wochenendrebellen - (K)ein Fußballbuch

Die Abenteuer von Jason und Mirco von Juterczenka

Was sagen die Medien über ``Wir Wochenendrebellen``?

Auszüge aus Medienberichten zum Buch ``WIR WOCHENENDREBELLEN``

Videos rund um ``Wir Wochenendrebellen``

Interviews und TV Auftritte im Kontext der Veröffentlichung des Buches ``Wir Wochenendrebellen``

Feedback zum Buch ``Wir Wochenendrebellen`` von Presse & Blogs

Presseartikel rund um meine Suche nach einem Lieblingsverein.