fbpx

Wochenendrebellen

Groundhopping | Autismus | Wissenschaft | Podcast | Weltverbesserung

Maneskin-Konzerte, Tour und Festivals 2024

Maneskin Schriftzug mit 2 Gitarren und zwei Blitzen auf orangenem Hintergrund.

Mirco von Juterczenka mit einer Maneskin-Expertin über eine der erfolgreichsten Bands 2023

Herzlich willkommen bei einer neuen Folge von Radiorebell, dem Podcast der Wochenendrebellen, heute mit einer dreifachen Premiere. Es ist die erste Folge ohne Teilnahme von Jason, es ist eine Interview- und gleichzeitig eine Themen- und Familien-Podcastfolge, denn ich, Papsi, podcaste heute mit meiner Tochter Lani.

Wir tauchen ein in die faszinierende Welt von Måneskin, der italienischen Rockband aus Rom, die nicht nur durch ihre Teilnahme an der Castingshow X Factor im Jahr 2017 bekannt wurde, sondern auch mit ihrem Sieg beim Sanremo-Festival 2021 und dem Eurovision Song Contest 2021 weltweite Aufmerksamkeit erlangte.

Måneskin, das dänische Wort für Mondschein, wurde 2016 gegründet, als sich die vier Bandmitglieder in der Schule trafen und beschlossen, gemeinsam musikalische Wege zu gehen. Mit einem eindrucksvollen Stilmix aus Rock, Pop und Reggae schaffte es die Band 2017 in die elfte Staffel von X Factor, wo sie ins Team von Manuel Agnelli gewählt wurden. Obwohl sie im Finale gegen Lorenzo Licitra verloren, markierte ihre erste EP namens ‚Chosen‘ den Beginn ihrer aufregenden musikalischen Reise.

Die Band tourte durch italienische Clubs und erlangte im Oktober 2018 mit der Ballade ‚Torna a casa‘ erstmals die Spitzenposition der italienischen Charts. Ihr Debütalbum ‚Il ballo della vita‘ wurde im November desselben Jahres veröffentlicht und erreichte ebenfalls die Chartspitze. Måneskin setzte ihren Erfolg mit Singles wie ‚L’altra dimensione‘ und ‚Le parole lontane‘ fort, bis sie 2021 mit dem Rocksong ‚Zitti e buoni‘ nicht nur das Sanremo-Festival gewannen, sondern auch den begehrten Eurovision Song Contest.

Der internationale Durchbruch folgte, insbesondere durch ihre virale Coverversion des Liedes ‚Beggin“ von den Four Seasons, das auch in den USA mit Platin ausgezeichnet wurde. Die Band erhielt weltweite Aufmerksamkeit, was im November 2022 zu einer Nominierung für die Grammy Awards 2023 in der Kategorie ‚Best New Artist‘ durch die amerikanische Recording Academy führte.

Seitdem hat Måneskin nicht nachgelassen und präsentiert Anfang 2023 ihr drittes Album ‚Rush!‘, das im Vergleich zu den vorherigen Alben hauptsächlich englischsprachige Lieder enthält. In dieser Folge von Radiorebell tauchen wir tiefer ein in die faszinierende Bandgeschichte, diskutieren mit der Måneskin-Expertin Lani über unseren gemeinsamen Konzertbesuch und wie sie zum ersten Mal im Leben auf ihren früheren Musikgeschmack eher beschämt zurückblickt.

Wir erforschen das Phänomen, das Måneskin zu einer der aufregendsten Bands der Gegenwart macht. Ich habe die Folge sehr genossen.

Hier Lanis Empfehlungen, um die Band kennenzulernen:

Måneskin @ Sanremo Music Festival 2022, Italy Feb,1 ‚Coraline‘ lyrics‘ English version

[Måneskin - Morirò da re - Live Performance](https://www.youtube.com/watch?v=XBH78jFleVY)

Torna a casa – Måneskin – Live

Måneskin – GOSSIP ft. Tom Morello

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert