fbpx

Wochenendrebellen

Groundhopping | Autismus | Wissenschaft | Podcast | Weltverbesserung

Reizreduzierte Kinovorstellung | Sensory Friendly Screening „Wochenendrebellen“

gesellschaftliche-Sicht | Reizreduzierte Kinovorstellung | Sensory Friendly Screening "Wochenendrebellen" | reizreduzierte Vorstellungen wochenendrebellen

für uns ist es eine Herzensangelegenheit, dass unser Film „Wochenendrebellen“ für jeden erlebbar ist.

Gemeinsam mit unseren Partnern bei Leonine haben wir eine aufregende Initiative ins Leben gerufen, die innerhalb Deutschlands noch gänzlich unbekannt ist: Die „Sensory Friendly Screenings“.

Was sind Sensory Friendly Screenings?

Wir sorgen dafür, dass bei diesen speziellen Kinovorstellungen weniger Plätze verkauft werden, um eine entspannte Atmosphäre zu gewährleisten. Es herrscht freie Platzwahl und das Saallicht wird gedimmt, sowie auch die Lautstärke des Tons gedämpft. Das ermöglich es vielen Autist:innen unseren Film dort zu sehen, wo man ihn sehen sollte.

Wir sind überwältigt von den positiven Reaktionen einiger Kinos, die dieses Konzept bereits unterstützen! Aber um sicherzugehen, dass wir euren Bedürfnissen gerecht werden, brauchen wir eure Hilfe. Wenn ihr Interesse an diesen Vorstellungen habt, kontaktiert euer lokales Kino und fragt nach den „Sensory Friendly Screenings“ für „Wochenendrebellen“. Es gibt noch viel zu viele Kinobetreiber, die von der Nachfrage nicht überzeugt sind.

Eure Kommentare und Erfahrungen sind Gold wert!

Unser Ziel ist es, jedem von euch ein unvergessliches Kinoerlebnis mit „Wochenendrebellen“ zu bieten. Der Film ist wirklich großartig geworden und erfüllt unseren wirklich hohen Anspruch, an die Darstellung von Szenen, die mit Jasons Autismus in den Zusammenhang gebracht werden könnten.

Ist „Wochenendrebellen“ ein Autismus -Aufklärungsfilm?

„Wochenendrebellen“ ist ein humorvoller, bewegender, nicht nur für uns sehr emotionaler Film mit herausragenden Stadionszenen, einem starken und unglaublich gut umgesetzten Fokus auf Jasons Blickwinkel. Ein Film, den man im Kino gesehen haben sollte.

Eine unvollständige Aufstellung, der uns bisher bekannten reizreduzierten Kinovorstellungen. RUft in eurem Kino an. Fragt wann die reizarmen Vorstellungen stattfinden und wenn keine Vorstel,lung angeboten wird, dann fragt bitte auch warum dies nicht geschieht? Das feedback smmeln wir gerne hier unter diesem Blogpost.

Gemeinsam machen wir Kino inklusiver und zugänglicher für alle.

Liebe Grüße Jason & Mirco

Reizarme Vorstellungen „Wochenendrebellen“

Alle Häuser der Filmpalast Gruppe bieten eine reizarme Vorstellung am 30.09.2023 um 13:00 Uhr.

Bautzen https://bautzen.filmpalast.de/reihe/S16/Wohlf%26uuml%3Bhlkino

Görlitz https://goerlitz.filmpalast.de/reihe/S13/Wohlf%26uuml%3Bhlkino

Kassel https://kassel.filmpalast.de/reihe/S2/Wohlf%26uuml%3Bhlkino

Iserlohn https://iserlohn.filmpalast.de/reihe/S10/Wohlf%26uuml%3Bhlkino

Lüneburg https://lueneburg.filmpalast.de/reihe/S15/Wohlf%26uuml%3Bhlkino

Zwickau https://zwickau.filmpalast.de/reihe/S2/Wohlf%26uuml%3Bhlkino

Schwerin https://capitol.filmpalast.de/reihe/S16/Wohlf%26uuml%3Bhlkino

Meißen https://meissen.filmpalast.de/reihe/S18/Wohlf%26uuml%3Bhlkino

Riesa https://riesa.filmpalast.de/reihe/S14/Wohlf%26uuml%3Bhlkino

Pirna https://pirna.filmpalast.de/reihe/S16/Wohlf%26uuml%3Bhlkino

Zittau https://zittau.filmpalast.de/reihe/S16/Wohlf%26uuml%3Bhlkino

Mühlhausen https://muehlhausen.filmpalast.de/reihe/S5/Wohlf%26uuml%3Bhlkino

Nordhausen https://nordhausen.filmpalast.de/reihe/S12/Wohlf%26uuml%3Bhlkino

Das Weltspiegel Kino in Mettmann bietet eine Vorstellung am 01.10.2023 um 13:30 Uhr an.

Mettmann https://kinomettmann.de/booking/25861

Dir sind weitere Kinos mit reizarmen Vorstellungen bekannt? Dann ergänze gerne in den Kommentaren.

Show More

3 Comments

  • Christian
    Christian

    Ein Sensory Friendly Screening wäre auch gestern in unserem Kino toll gewesen. Waren mit unserem 9jährigen Autist in „Wochenendrebellen“, leider war es im Kino aber das krasse Gegenteil. Nicht nur, dass im Vorfeld in der 15 Uhr Vorstellung ein Trailer vom neuen Tribute von Panem Film gezeigt wurde, der nur mit Augen und Ohren zu ertragen war, so war auch der anschließende Film lauter, als wir es jemals im Kino erlebt haben. Ende von Lied war, dass beim Großteil des Films „Mama“ der Kinosessel war… Echt schade für diesen eigentlich tollen Film

    Antworten
    • Mirco

      Hallo Christian,
      ich kann deine Verärgerung verstehen. Die Soundeinstellungen werden jedoch jeweils vom Kino vor Ort eingenommen.Ärgerlich. Verstehe ich.

      Antworten
  • Jonathan
    Jonathan

    In Paderborn gibt es auch eine reizreduzierte Vorstellunga m 30.09. um 10 Uhr: https://www.cineplex.de/event/29504/paderborn/

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert